Vortrag im Azure Düsseldorf Meetup

  • Start
  • Blog
  • Vortrag im Azure Düsseldorf Meetup

Vortrag im Azure Düsseldorf Meetup


Am 29.3.2021 hat Dr. Matthias Liebeck im Azure Düsseldorf Meetup einen Vortrag über das Thema Azure Web Apps gehalten. Azure Web Apps sind das Grundgerüst um Webseiten in der Microsoft Cloud Azure zu hosten. 
Der Vortrag hat zunächst mehrere theoretische Aspekte erläutert, die bei der Einrichtung von Azure Web Apps wichtig sind. Danach wurde in einer Livedemo eine neue ASP.NET Core 5 MVC Anwendung erstellt, Ressourcen in Azure angelegt und die Anwendung deployed.

Dabei wurde gezeigt, wie in Azure die entsprechenden Resourcen Azure App Service Plan und WebApps angelegt werden können. Anschließend wurde vorgeführt, wie eine eine eigene Domaine per DNS-Einstellungen eingerichtet wird. Zu guter letzt wurde die Einrichtung einer sicheren SSL-Verbindung demonstriert, die mittels Let's Encrypt sogar kostenfrei ist.

Eine Aufzeichnung des Vortrags ist auf YouTube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=w7mIgYAOCdw